Gundlach komplettiert das Pelikanviertel

| Aktuelles

Gundlach wird das letzte freie Areal im Pelikanviertel bebauen. 24 internationale, und hannoversche Architekturbüros entwickeln Konzepte im Rahmen eines Wettbewerbs für ein besonderes Quartier im Pelikanviertel.

Gundlach wird im Pelikanviertel in Hannover-List die letzte Baulücke schließen. Mit dem Bau von Wohnungen zur Miete und zum Kauf sowie Gewerbeflächen für Läden, Gastronomie und Büros wird Gundlach die List in ihrer Attraktivität weiter stärken. Nur zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt und in fußläufiger Nähe zum Mittellandkanal sowie zum Stadtwald Eilenriede werden auf einer Grundstücksfläche von insgesamt rund 20.000 m² die neuen Wohnquartiere entstehen.

 

 

 

 

 

                                                                                                        

          

Zur Zeit erarbeiten 24 Architekturbüros, davon 5 internationale  und 6 hannoversche Büros, Vorschläge für die Bebauung des Areals. Im Teilnehmerfeld sind Architekten aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich sowie Tschechien beteiligt. Die Ausarbeitungen der Architekturbüros werden dem Preisgericht am 16. Januar 2009 präsentiert. Nach der Entscheidung für einen Siegerentwurf durch die Jury, startet die zweite Stufe des Architektenwettbewerbs Ende Januar 2009 mit einem verkleinerten Teilnehmerfeld. Im Mai 2009 findet dann die zweite Ergebnispräsentation statt.

 

Die HAZ berichtete über das Projekt am 6.12.08. Den Artikel können Sie sich hier herunterladen.

Den Artikel der NP vom 6.12.08 können SIe sich hier ansehen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier