Weihnachtsbäckerei und Nikolauskonzert

| Aktuelles

In den vergangenen Tagen fanden wieder zwei schöne Veranstaltungen in den Seniorenwohnanlagen und in den Spielarkaden im Roderbruch statt.

Vorweihnachtliches Chorkonzert:

 

Eine akustische Köstlichkeit konnten alle Anwesenden am Nikolaustag im Warburghof genießen. Ein russischer Chor "Heimatmelodien" mit Klavierbegleitung verzauberte die Zuhörer und nahm sie mit auf eine winterliche Reise über Italien nach Russland, die Ukraine und zurück nach Deutschland - wunderbar!

Die Melodien und Texte erzählten vom Winter, der Liebe - erwidert oder unerwidert - und erinnerten einige der Gäste an ihre Heimat oder Jugendzeit. Der ein oder andere wippte mit dem Fuß im Takt, leise Stimmen die mitsangen waren zu hören. Am Ende des Konzertes sangen wir zusammen mit dem Chor einige weihnachtliche Klassiker.

Kaffee und Selbstgebackenes rundeten das gemütliche Beisammensein ab.

Die Gäste sangen noch gemeinsam, als der Chor sich schon längst verabschieden musste. Wer länger blieb, trank zum Abschluss einen Glühwein.

Es war ein gelungener Nachmittag mit Musik für das Herz, und wir hoffen diesen Chor nächstes Jahr wieder bei uns zu haben.

 

 

In der Weihnachtsbäckerei...

 

Seit Wochen schieben die Kinder der Nachbarschaft in den Spielarkaden blechweise die selbstgestochenen Plätzchen in den Ofen.

Es wird gewogen und gemessen, der Teig geknetet und ausgerollt - auch mal probiert, wie er denn so schmeckt. Es duftet himmlisch nach Weihnachten.

Mit Krokant, Schokolade und bunten Zuckerstreuseln werden die noch ofenwarmen Plätzchen großzügig geschmückt.

 

 

Fast alle fertigen Kekse schaffen es dann in die Keksdose und werden später in kleine Beutelchen verpackt auf dem Weihnachtsmarkt feilgeboten.

 

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und für den ein oder anderen war das die erste Erfahrung als Plätzchen-Bäcker!

 

 

Carmen Leithäuser (Spielarkaden) & Christiane Sieg (Seniorenservice)