Report Mainz, 21.5, ARD, Werden alte Menschen aus den Innenstädten vertrieben?

| Aktuelles

Report Mainz setzt sich kritisch mit dem Thema auseinander, ob Pflegeheime durch Luxuswohnungen ersetzt werden. Gundlach Geschäftfsführer Lorenz Hansen wurde zu unserem Projekt in Kirchrode interviewt.

Heute Abend berichtet Report Mainz (ARD, 21.45) über das Thema "Luxuswohnungen statt Pflegeheime - Werden alte Menschen aus den Innenstädten vertrieben?" Gundlach Geschäftfsführer Lorenz Hansen wurde zu unserem Projekt in Kirchrode interviewt.

 

 



Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück des AWO (Arbeiterwohlfahrt) Seniorenzentrums in der Zweibrückener Straße 72 werden ab 2014 Eigentumswohnungen entstehen. Die AWO hat an diesem Standort entschieden, dass das in die Jahre gekommene Pflegeheim nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist. Gundlach hat das Grundstück mit der Zusicherung der AWO alle Bewohner in anderen Heimen unterzubringen gekauft.

Bis zum Baubeginn wird das ehemalige Seniorenzentrum von der Stadt als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge genutzt. Viele Menschen helfen aktiv vor Ort mit Nachbarschaftshilfe in einem Unterstützerkreis.

 

 



Zur Planung des Neubaus hat Gundlach einen Architektenwettbewerb mit sechs Büros aus Hannover, Berlin, Lübeck und Hamburg durchgeführt. Stadtbaurat Bodemann und die anderen Jurymitglieder kürten den Entwurf von Heidenreich & Springer Architekten Gesellschaft mbH, Berlin zum Sieger. Die zwei bis fünf Zimmerwohnungen verfügen jeweils über großzügige Loggien mit einem ansprechenden Außenraumbezug und werden Größen zwischen 75 und 150 m² haben. Das Projekt befindet sich in Vorbereitung, der Verkauf hat noch nicht begonnen. Gerne informieren wir Sie. Rufen Sie uns an unter Telefon 0511 3109-100.