Mit Windrädern auf dem Weg zum Co2-neutralen Unternehmen

| Aktuelles

Gundlach hat zwei Windräder erworben und im Landkreis Rotenburg in Betrieb genommen. Rund 3.200 MWh Ökostrom pro Jahr tragen dazu bei, unserem Ziel des Co2-neutralen Unternehmens einen großen Schritt näher zu kommen.

Seit dem 7. Dezember drehen sich bereits zwei Gundlach-Windräder in Buchholz-Vorwerk und produzieren ökologischen Strom. Die Windräder decken ungefähr acht Mal den Stromverbrauch des Gundlach-Bürogebäudes. Diese Maßnahme trägt wie die energetischen Sanierungen und weitere Maßnahmen dazu bei, den Co2 Ausstoß von Gundlach zu reduzieren.

 



Mit einer Nennleistung von 800 KW pro Windrad, einer Gesamthöhe von 99,5 Metern und einem Rotordurchmesser von 52,9 Metern werden ca. 3.200 MWh Ökostrom jährlich produziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die produzierte Menge schwankt stark in Abhängigkeit des Windes. Schwächster Tag seit Inbetriebnahme: 12.01.2012 mit 607 KWh. Silvester war der bisher ergiebigste Tag mit 33.035 KWh. Mit dieser Tagesproduktion können zehn durchschnittliche Haushalte ein Jahr lang versorgt werden.