"Leinestern" an Gundlach verliehen

| Aktuelles

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem neuen hannoverschen Ehrenamtspreis in der Kategorie Unternehmensengagement!

Das Freiwilligenzentrum Hannover hat mit dem hannoverschen Engagementspreis in diesem Jahr zum ersten Mal ehrenamtliche Tätigkeit und besonderen Einsatz in der Region Hannover gewürdigt.

 

Gundlach wurde in der Kategorie „Unternehmensengagement“

ausgezeichnet für das soziale und kulturelle Engagement, innerhalb unserer Kernkompetenz , sowie für das Projekt "Gundlach hilft helfen", mit dem wir ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter unterstützen. Besonders hervorgehoben wurden in der Begründung der Juryentscheidung die Vielfältigkeit und Langfristigkeit des Firmeneinsatzes.

Daneben wurden außerdem auch der "Leinestern für soziales Engagement" für besonderen Einsatz eines Freiwilligen und der Preis für das "Projekt des Jahres" vergeben.

 

In der Expertenjury zum Thema Ehrenamt, die aus jeweils drei Nominierten in jeder Kategorie den Sieger auswählte, saßen Klaus Woyna, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hannover-Stiftung, Volker Goebel, Lokalchef der HAZ, Barbara Krüger, Krüger Kommunikation, Pastor Walter Lampe, Herausgeber "Asphalt" sowie Johannes Janke, Vorstand des Freiwilligenzentrum Hannover.

 

Der Preis wurde am vergangenen Samstag, den 4. Juli, im Rahmen einer festlichen Gala in Anwesenheit von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und 300 geladenen Gästen im Maritim Airport Hotel verliehen. Bundesministerin Ursula von der Leyen betonte in ihren Grußworten die Bedeutung von Engagement und gratulierte dem Freiwilligenzentrum zu seinem Jubiläum.

Gundlach-Geschäftsführer Lorenz Hansen nahm die von der hannoverschen Künstlerin Ulrike Enders gestaltete Skulptur freudestrahlend entgegen: "Ein besonders sympathischer Preis der uns in unserem Engagement für soziale, kulturelle und ökologische Belange in der Region bestärkt".

 

Mehr zu den Hintergründen und allen Ausgezeichneten berichtet die HAZ in dem Artikel "Ehre, wem Ehre gebührt", 6. Juli 2009.

Hier finden Sie auch einen Videoclip, der einen kurzen Einblick in das honorierte Engagement zeigt.

 

Preisträger: Gundlach Gesellschafter und Geschäftsführer Lorenz Hansen, Waldorf-Schülerin Larissa Holzki und Initiator der Selbsthilfegruppe für Angsterkrankungen, Wolfgang Ehlers

Gundlach Geschäftsführer Lorenz Hansen und Dr. Frank Eretge mit dem Leinestern