Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis prämiert im November zum 16. Mail die Vorreiter für ökologischen und sozialen Fortschritt. Zu den Gewinner:innen gehören Unternehmen aus 100 Branchen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten. Der Preis gehört zu den größten Auszeichnungen Europas.
Unabhängige Fachjurys haben Gundlach gleich zweimal zu den jeweils drei Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgewählt. Gundlach ist sowohl in der Kategorie „Immobilienwirtschaft" als auch „Bauträger" nominiert. „Wir freuen uns sehr über die beiden Nominierungen", sagt Gundlach-Geschäftsführer Dr. Frank Eretge: „Es ist für uns eine Bestätigung für unsere langjährige und vielfältige Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit und zugleich auch ein Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen – gerade auch in diesen für unsere Branche herausfordernden Zeiten."
Langjähriges und nachhaltiges Engagement bei Gundlach
Beispiele gefällig? Bereits 2019 hat Gundlach das bundesweit erste Recyclinghaus aus Second-Hand-Baumaterialien am Kronsberg in Hannover gebaut. Im hannoverschen Stadtteil Bothfeld hat Gundlach mit dem Quartier Herzkamp ein Leuchtturmprojekt für klimaangepasstes Bauen und Wohnen verwirklicht. Mehr zum nachhaltigen Engagement bei Gundlach können Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht nachlesen.
Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Am 23. und 24. November werden die Vorreiter auf der Preisverleihung prämiert.