Girls'Day 2008 bei Gundlach auch für Boys

| Aktuelles

Auf dem diesjährigen Girls'Day begleiteten am 24. April 2008 sieben Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren Gundlachs Technik-Mitarbeiter bei ihren täglichen Aufgaben rund um die Immobilie.

Dass die drei Kinder von Gundlach-Mitarbeitern gleich noch vier Freunde und Freundinnen zum Girls'Day bei Gundlach mitgebracht hatten, von denen drei auch noch männlichen Geschlechts waren, fanden alle "ziemlich in Ordnung". In Ordnung war auch, dass es in zwei Teams durch Wohnanlagen und Baustellen ging.

 

 

 

In Hanover-Ahlem erklärte Hausverwalter Klaus Arendt vom Gundlach Wohnungsunternehmen seinem Team ganz praxisnah die Technik eines Wohnhauses, die besonderen Anforderungen einer energetischen Modernisierung sowie die allgemeinen Aufgaben und Hintergründe der Funktionsweise eines Wohnungsunternehmens.

 

Frank Hertel und Walter Rittstieg vom Gundlach Bauunternehmen nahmen ihr Team mit auf mehrere

Baustellenbesichtigungen und erläuterten vor Ort, welche Aufgaben beim Bau eines Hauses bewältigt werden müssen. Nach einem gemeinsamen Essen mit Döner und Schnitzel machte sich der Nachwuchs "ziemlich beeindruckt" auf den Heimweg.

 

Noch immer entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer und schöpfen somit ihre Berufsmöglichkeiten nicht aus. Deshalb hatte der diesjährige Girls’ Day, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zum Ziel, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 auf technische und techniknahe Berufsfelder zu lenken.