Dieses Video wird von YouTube wiedergegeben. Es werden keine Cookies verwendet.

Digitalisierung

Digitales Planen, Bauen und Verwalten, Customer ­Relationship Management, Smart Home, Smart ­Metering und nicht zuletzt ein effizienter Datenschutz für alle Beteiligten – die Herausforderungen sind vielfältig und komplex. Wir stellen uns diesem Thema jetzt intensiv. Die Immobilienbranche hat sich der Digitalisierung nur langsam genähert, entsprechend rasant beschleunigt sich die Entwicklung nun. Digitales Entwerfen und Planen kommt, für öffentliche Infrastrukturprojekte ist Building Information Modeling (BIM) ab 2020 verbindlich. Abläufe, Kosten und Bauzeiten sollen dadurch besser planbar werden. Auch die virtuelle Besichtigung für Kunden ist bereits im Alltag angekommen.

Digitalisierung | Smart Home in Zahlen

0

bauliche und technische Hilfesysteme in Musterwohnung Roderbruch

0

Terrabyte Daten im Content Management System Ende 2017

0

Partner im Handwerkerportal

0

Mitarbeiter in der Gundlach IT-Abteilung

Gesteckte Ziele

Digitales Kundenportal eingeführt bis 2020

Digitalisierungsstrategie erarbeitet bis Ende 2018

Digitale Zeiterfassung auf den Baustellen bis Ende 2020

Abschaffung sämtlicher Papier Kontoauszüge bis Ende 2018

„Das Thema Digitalisierung: Wie bekommt man die Verwaltung schlank und effizient. Wo bekommt man die Handwerker und die Fachkräfte für den guten Service her? Denn der Serviceanspruch der Kunden wird steigen.“
Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführung Bau-Fritz GmbH und Co. KG

„Zusammen mit der generellen Digitalisierung wachsen auch Kundenansprüche an die Schnelligkeit. Das hohe Servicebewusstsein von Kundinnen und Kunden fordert Unternehmen heraus, trotz der Digitalisierung der Prozesse, die persönlichen Kontakte und Ansprechpartner zu erhalten. Insgesamt ist Gundlach da echt engagiert und auf einem guten Weg.“
Miriam Dreblow, Kundin

„Die Herausforderung durch die Digitalisierung besteht auch darin, dass der Kunde nicht bereit ist, die Preisspirale endlos mitzugehen. Das heißt, dass die Zahlungsbereitschaft für digitale Add-Ons begrenzt ist.“
Felix Blaschzyk, Baupolitischer Sprecher CDU, CDU-Ratsfraktion Hannover