Uli Stein fotografiert, Gundlach´s Bauhof schweißt

| Aktuelles

Das alte Bahnausbesserungswerk Leinhausen wird zum "Leinhausen-Park" umgestaltet. Der Zeichner Uli Stein fängt derzeit die Stimmung des alten Geländes in Bildern ein. Gundlachs Bauhof ist beauftragt, die Stahlkuppel des markanten Wasserturms zu sanieren. Eine echte Herausforderung.

Zum Gundlach Bauunternehmen gehört auch ein eigener Bauhof in Hannover-Hainholz. Dieser erbringt u. a. professionelle Stahl- und Schlosserarbeiten für externe Auftraggeber.

 

Welchen Herausforderungen sich die Stahlbautruppe von Gundlach stellt, kann derzeit in Hannover-Leinhausen beobachtet werden. Die HAZ berichtete am 21. März über den Zeichner Uli Stein, der den "morbiden Charme" des Bahnausbesserungswerkes Leinhausen in Bildern festhalten möchte, bevor auf dem Gelände der "Leinhausen-Park" entsteht.

 

Der neue Eigentümer des Geländes Axel Stelter hat das Gundlach Bauunternehmen mit der Sanierung der rostenden Stahlkuppel des markanten Wassertumes beauftragt. "Das Schweißen der alten Stahlplatten ist eine Herausforderung, aber wenn jemand das schafft, dann Gundlach.", sagte Stelter der HAZ. "Die denkmalgeschützte Stahlkuppel muss inklusive des Stahltragwerkes komplett saniert und teilweise erneuert werden. Ein solch altes Bauwerk aus dem Jahre 1909 in schwindelnder Höhe zu sanieren, ist wirklich eine Herausforderung. Aber einfach kann ja jeder", kommentiert der Leiter des Gundlach-Bauhofs Olaf John das Projekt.

 

Hier können Sie den kompletten HAZ Artikel "Reise in die Vergangenheit" lesen.