Herzlichen Glückwunsch! Gundlach Gesellschafterin Prof. Dr. Ursula Hansen ausgezeichnet mit der Ehrenbürgerwürde

| Aktuelles

Es war ein toller Abend und ein ganz besonderer obendrein. Beim gestrigen Wirtschaftsempfang an der Leibniz Universität Hannover, wurde unsere Gesellschafterin Prof. Dr. Ursula Hansen als 6. Ehrenbürgerin von der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig und gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung!

Unter dem gestrigen Motto „Innovationen leben – Wissenschaft und Wirtschaft für morgen!“ begrüßten die Leibniz Universität Hannover und die Unternehmensverbände Niedersachsen (UVN) rund 700 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Lichthof der Universität.

Gleich zu Beginn verlieh Universitätspräsident Volker Epping Frau Prof. Hansen die Ehrenbürgerwürde und benannte in einer tollen Laudatio viele bedeutende Stationen ihres Lebens und Engagements an der Uni.

Als erste weibliche Professorin in Deutschland am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre in Hannover, war sie 1992 beispielsweise maßgeblich beteiligt an der Gründung des universitätsnahen Instituts für Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug) e.V., wo sie bis heute im wissenschaftlichen Vorstand tätig ist. Auch die Begrünung des Innenhofs auf dem Conti Campus, welche wesentlich zur Aufwertung des Geländes als Kommunikationsraum beigetragen hat, ihre Forschungen sowie große Nähe und Verbundenheit zu den Studenten, sind hier aufzuführen. Mit der Stiftung der „Vielharmonie“ hat sie einen Ort geschaffen, an dem die Stipendiaten den Anforderungen ihrer künstlerischen Karriere in ungestörter Kreativität, Inspiration und gemeinsamen Projekten nachkommen können.

Nur Persönlichkeiten, die große Verdienste um die Universität erworben haben, können auf Vorschlag des Senats mit der Würde einer Ehrenbürgerin oder eines Ehrenbürgers ausgezeichnet werden. Prof. Ursula Hansen hat die Universität seit Jahren aktiv gefördert und konkrete Projekte, etwa den Umbau des „Königliches Pferdestalls“ auf dem Universitätsgelände zu einem Begegnungszentrum für Kultur und Wissenschaft, mit großem Engagement unterstützt.

Ziel des Wirtschaftsempfangs ist es, den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern, um neue Formen der Zusammenarbeit auszuloten und bestehende Kooperationen auszubauen. Lesen Sie dazu mehr hier.