Gut angekommen? Flüchtlinge in Hannover

| Aktuelles

Syrische Maurer und Stahlkonstrukteure besuchen die Baustelle Matthiaskirche | Mulitkulturelle WG's gesucht

Die große Flüchtlingswelle im letzten Jahr hat monatelang die Gemüter bewegt. Die Reaktionen reichten von schlimmen Anfeindungen bis hin zu großer Anteilnahme und Hilfestellung in der Bevölkerung. Wie geht es eigentlich den vielen geflüchteten Menschen, die momentan in Deutschland und hier bei uns in Hannover leben? Zwei Einblicke:


Besuch auf der Baustelle MatthiaskircheLetztens besuchten syrische Flüchtlinge unsere Baustelle an der Matthiaskirche. Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer Ausbildung. Einige waren in ihrer Heimat Maurer, Stahlbetonbauer oder Stahlkonstrukteure. Die Unternehmensentwicklung @baeumer stellte den Kontakt her. Nach einem kurzen Vorgespräch mit Oberbauleiter Frank Hertel (3.v.l.) war klar, dass die Bewerber unbedingt eine Baustelle besichtigen müssen, um die Arbeitsabläufe kennenzulernen. Gesagt, getan! Die Syrer haben angeregt Fragen gestellt, nebenbei konnten Sie ihre Deutschkenntnisse testen.

"Ich habe gleich die ersten, begeisterten Bewerbungen entgegen genommen", sagt Martina Ocker, Sozialberaterin im Gundlach-Wohnungsunternehmen (3.v.l.). Geplant sind zunächst längere Praktika als Einstiegsqualifikation und eine anschließende Ausbildung. Jetzt werden die Weichen dafür gestellt.


Auf einem Treffen des Unterstützerkreises Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. war Diaa Eddin Esmail aus Syrien mit Lorenz Hansen ins Gespräch gekommen. Diaa suchte - wie viele andere auch - eine Wohnung. Lorenz Hansen hatte spontan eine Idee: "Ich vermiete Ihnen eine Wohnung und Sie suchen sich drei Mitbewohner für eine multikulturelle Wohngemeinschaft." Diaa war sofort dabei und im September 2016 war die WG mit Luisa, Johann und Maximilian perfekt.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserer neuen Ausgabe der "Nachbarn", Seite 12

Wir suchen noch weitere multikulturelle WGs! Melden Sie sich gerne beim Vermietservice unter Telefon 0511 3109-300.