Weihnachten 2015 unterstützte Gundlach wieder ein hannoversches Förderprojekt. Anstelle von Weihnachtsgeschenken erhielten Kunden, Partner und Freunde des Unternehmens mit ihrer Weihnachtskarte die Möglichkeit, mit ihrem Spendencode das Projekt zu unterstützen.
Für jeden bis zum 31.01.2016 eingegeben Karten-Code auf der Gundlach-Weihnachtsseite flossen 5 € von Gundlach an das Projekt: Asphalt - das soziale Straßenmagazin. Insgesamt wurden 2.525 € gespendet.
Die Gundlach Spende für Asphalt - das soziale Straßenmagazin
Mit zunehmender Kälte wird es voller in den Räumen des Asphalt-Magazins. Dort gibt es für die Verkäuferinnen und Verkäufer eine warme Tasse Kaffee oder Tee, einen Platz zum Aufwärmen und Ausruhen sowie etwas zu Essen. Und der Sozialarbeiter hat für die großen und kleinen Sorgen immer ein offenes Ohr. Für Räume, Heizung, Essen und Personal braucht Asphalt besonders im Winter Ihre Unterstützung. Mit der Spende unterstützt Gundlach das soziale Straßenmagazin, um einen menschlich warmen Rückzugsraum für Asphaltverkäufer in kalter Jahreszeit zur Verfügung zu stellen!
Das Asphalt-Prinzip
Asphalt-Verkäuferinnen und -Verkäufer sind Menschen mit brüchigen Biographien. Irgendwann sind sie in ihrem Leben durch schwere Schicksale, Krankheiten oder traumatische Erlebnisse aus der Bahn geworfen worden. Heute versuchen sie, durch den Verkauf des Asphalt-Magazins ihrem Leben wieder Struktur und Sinn zu verleihen. Viele sind oder waren wohnungslos, alle sind von Armut betroffen. Sie kaufen das Asphalt-Magazin für 1,10 Euro und verkaufen es für 2,20 Euro. Asphalt ist eine gemeinnützige Hilfe-zur-Selbsthilfe-Einrichtung und erhält keinerlei regelmäßige staatliche oder kirchliche Zuwendung. Mehr zu Asphalt lesen Sie hier.