"Together" entstand im Rahmen des Kurzfilmstipendiums »cast&cut« der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia Fonds GmbH, das Gundlach mit seinen kostenlosen Wohn- und Arbeitsateliers in der Villa Minimo in Hannovers Liebigstraße 32 unterstützt. Dort lebte Bettinga von Juli bis Dezember 2008, stellte das Drehbuch fertig und realisierte seinen Film.
"Together" ist ein Hannover-Film durch und durch. Ein Großteil der Crew kam aus der Region, und wir haben in Hannover, Schloss Ricklingen und auf dem Hermannshof in Völksen gedreht. Ich habe die Dreharbeiten sehr genossen, weil wir immer großzügige Unterstützung erfahren haben – sowohl seitens unserer Förderer als auch an den verschiedenen Drehorten in der Region", beschreibt Eicke Bettinga seine Erfahrungen. Mit John Vine und dem Hauptdarsteller Matt Smith, Großbritanniens Shootingstar in der BBC-Kultserie "Doctor Who", konnte Eicke Bettinga ein hervorragendes britisches Darsteller-Ensemble für seinen Film gewinnen.
"Together" handelt von Rob, einem jungen Engländer, der ein Jahr nach dem Tod seines Bruders nach Hause zurück kehrt. Das Verhältnis zwischen Rob und seinem Vater ist angespannt. Der Vater beschuldigt ihn, das Geschehene zu schnell vergessen zu wollen. Rob entschließt sich, das Schweigen mit aller Gewalt zu durchbrechen. (siehe auch Mieterzeitung Gundlach Nachbarn, Heft 17, Frühjahr 2009)
Eicke Bettinga ist sowohl in Deutschland als auch in England tätig und arbeitet momentan an seinem Spielfilmdebüt. Absolut sehenswert aus Bettingas bisheriger Filmographie ist das Science-Fiction-Drama "Trust.Wohltat", das im Auftrag des ZDF (Das kleine Fernsehspiel) entstand.
Bilder:
Matt Smith als Rob, Foto: Piggott-Bettinga-Filmproduktion
Darsteller John Vine und Regisseur Eicke Bettinga bei den Dreharbeiten von "Together", Foto: Stefan Simonsen
Arbeitsatelier in Gundlachs Villa Minimo, Foto: Hans Schaper, Gundlach