Auch Bischof Norbert Trelle half beim Bäumepflanzen

| Aktuelles

Während der Aktion „72 Stunden. Besser jetzt!“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Bistums Hildesheim pflanzten am 18. April 2008 zehn Jugendliche 20 Bäume auf der Bernwardswiese in Hannover Döhren.

 

Rund 1500 katholische Jugendliche von Flensburg bis Hannoversch-Münden setzten sich in 87 Projekten wie z. B. dem Bau eines Kinderspielplatzes, einer Skaterbahn oder einem Festmahl für Obdachlose, mit etwa 100000 Arbeitsstunden dafür ein, die Welt in drei Tagen ein bisschen lebenswerter zu machen.

 

Als Bischof Norbert Trelle, Schirmherr der Aktionen, auf der Bernwardswiese eintraf, griff er mit den Worten „Das ist doch genau nach meinem Geschmack“ sofort zum Spaten und konnte besser die Arbeit der Jugendlichen nicht würdigen. Stolz, mit ihrem Bischof Hand in Hand bei leichtem Regen „im Dreck gestanden“ zu haben, brachten die Jugendlichen, nachdem der 66 jährige zu weiteren Projektbesuchen aufgebrochen war, ihre Bepflanzung erfolgreich zu Ende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Realisierung der Aktion wurde erst duch den Gundlach Bauträger möglich, der im Rahmen seiner Verantwortung zur Renaturalisierung die Bäume beschaffte und die Gärtnerei Mull&Ohlendorff mit dem Erdaushub für die jungen Bäume sowie der Lieferung von Muttererde beauftragte. Die Jugendlichen freuten sich über die fachkundige Anleitung vor Ort. Auch Gundlach informierte sich vor Ort über die Aktion.